Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

TRIC DB V7 verfügbar

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #1153 von gbr
TRIC DB V7 verfügbar wurde erstellt von gbr
Sehr geehrte Damen und Herren,

TRIC wird ab dem 01.12.2015 sowohl als Upgrade von TRIC V6 als auch für Neuinstallationen verfügbar sein.
Kunden die mit TRIC V6 und früher arbeiten, können über den nachfolgenden Link das Upgrade anfordern:
  1. TRIC Anforderungsformular
  2. TRIC Upgrade Download
  3. Alle V7 Downloads

Neuerungen gegenüber TRIC V6

Neues Modul VDI 3813 Blatt 2 und 3 Raumautomation

Für die Verwendung des Moduls VDI 3813 wird eine Lizenzerweiterung benötigt. Supportkunden erhalten diese Lizenzerweiterung kostenlos. Nicht-Supportkunden können dieses Modul für 1.000,00 Euro netto, zzgl. MwSt. nachkaufen.

Zum Shop

Die neue Darstellung der Raumautomation aus den Blatt 2 wird nun von TRIC unterstützt. Die Blattformate haben sich aufgrund der umfangreichen Inhalte auf DIN A3 geändert.

Funktionsblöcke

Die Befehle zum Erzeugen eines Funktionsblocks, zum Anlegen einer Verbindungslinie zwischen Funktionsblöcken und/oder Feldgeräten sowie die der Verlinkungsblöcke innerhalb einer Zeichnung und zwischen Zeichnungen einer Anlage sind ebenfalls nur mit der zusätzlichen Modulerweiterung möglich.

Verlinkungsblöcke / Querverweise zwischen Funktionsblöcken und / oder Feldgeräten

Die Verlinkungsblöcke sind so konzipiert dass:
Buchstabenpaare (A) - (A) auf Verbindungen innerhalb der Zeichnung,
Zahlenpaare (1) - (1) auf Verbindungen in eine andere Zeichnung innerhalb einer Anlage,
Rechtecke mit Gerätkennzeichen [B01] auf Verbindungen zu einem Blatt der VDI 3814 (z.B. der Versorgungsanlage),
Dreiecke mit Gerätekennzeichen auf die Zugehörigkeit eines Funktionsblocks für ein Feldgerät hinweisen.

Eigene Blockbibliothek VDI 3813 Raumautomation

Diese steuert die Sichtbarkeit der Blockbibliothek VDI 3813 Raumautomation. Inhalt dieser Bibliothek sind alle bekannten Funktionsblöcke und deren Konnektoren (Ein- und Ausgänge) sowie einer Vielzahl von Blöcken für die Darstellung der Feldgeräte innerhalb einer Sektion (Raum, Segment, Gebäude und Fassaden und Flure).

Freie Blattformate

Din A4 und Din A3 werden mitgeliefert. Der Anwender kann aber jedes beliebige Blattformat selbst definieren. Blattformate gelten immer für das gesamte Projekt. In den Blattformaten werden nun auch Sektionen (Bereiche) festgelegt. TRIC erkennt dann z.B. ob ein Gerät zum Raum oder zum Segment gehört und wertet diese Information für die Erzeugung der Funktionslisten aus.

Erweiterte Layer-Steuerung

Man kann nun auch in TRIC XREFs einbinden und/oder eigene Layer anlegen. Nach der Umschaltung auf die Funktionsliste und der Rückkehr zum Automationsschema, werden nun auch alle TRIC-unbekannten Layer wieder in den Zustand geschaltet, der vor der Umschaltung auf die Funktionsliste aktiv war.

VDI 3814 und DIN EN ISO 16484

Für die vorhandenen VDI und DIN EN ISO Richtlinien und Normen, können jetzt auch DIN A3 Blattformate verwendet werden. Das ermöglicht die gleichzeitige Darstellung von Regelung, Automationsschema und Adressierungsschlüssel.

Drucken ganzer Projekte (ab TRIC Professional Version)

Der Drucken-Dialog ist erweitert worden. Es ist nun möglich mehrere Ausdrucke zu starten, ohne zuvor über die Layer-Steuerung Layer ein- und auszublenden. Folgende Optionen werden angeboten und können individuell gewählt oder abgewählt werden:

[x] Automationsschema (wie gespeichert)
[x] Zustandsgraph
[x] Schema mit I/O Leiste
[x] Schema mit Benutzerschlüssel
[x] Schema mit Produkt
[x] Schema mit Regelung
[x] Funktionsliste Teil1
[x] Funktionsliste Teil2 (nur Bundeswehr und Projekte vor 1999)

Die Reihenfolge lässt sich ebenfalls festlegen.

Kontextsensitive Hilfe

Das vollständige Handbuch ist als PDF Datei im ..\Help Ordner des Programmverzeichnisses hinterlegt. Alle [Hilfe] Knöpfe sämtlicher Dialoge öffnen das richtige Kapitel des Handbuchs, so dass man sofort die Beschreibung des Bereichs erhält aus dem die Hilfe aufgerufen wurde.

VDI 3814 / DIN EN ISO 16484 SHN Basic Blockbibliothek

TRIC V7 wird mit einer überarbeiteten und umfangreicheren Blockbibliothek ausgeliefert. (Voraussichtlich Februar 2016 als kostenlose Nachlieferung) Die beliebte Blockbibliothek, die bereits mit TRIC ab Version 5 ausgeliefert wurde, enthält jetzt ca. 5.500 Blöcke, die die Bearbeitung mit der Blockautomatik noch schneller machen. Es müssen immer weniger manuelle Eingriffe in einem Automationsschema vorgenommen werden.

Bei Rückfragen zur Auftragsabwicklung wenden Sie sich bitte an Frau Sieben, Tel: 0611 18 36 1 - 110 oder Frau Vaarala 0611 18 36 1 - 122
Bei technischen Rückfragen für die Installation wenden Sie sich bitte an die Hotline Herrn Fenzlein oder für Fachfragen an Herrn Brück, Tel: 0611 18 36 1 - 115

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg mit TRIC V7.

Ihr MERViSOFT GmbH TRIC Team

Mit freundlichen Grüßen

gbr
(Guido Brück)
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von gbr.
Moderatoren: u.redmerdre
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum

TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright© 2024 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.
Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.